Österreich: GÖD-Gesundheitsgewerkschaft fordert modulare Ausbildungssysteme in den Gesundheits- und Sozialberufen

modulare ausbildung gesundheitsberufeAngesichts eines alarmierenden Verlusts von potenziellem Fachpersonal im Gesundheits- und Sozialsektor fordert die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft die Einführung modulare Ausbildungssysteme.

Reinhard Waldhör, der Vorsitzende der Gewerkschaft, weist auf eine gravierende Lücke in der Ausschöpfung vorhandener Ausbildungsplätze hin: Von den im Jahr 2022 bereitgestellten 13.936 Ausbildungsplätzen wurden lediglich 9.142 besetzt, von denen erwartet wird, dass nur 6.070 Absolvent:innen tatsächlich in den Arbeitsmarkt einsteigen.

„Es braucht dringend die Einführung eines modularen Ausbildungssystems. Ein solches System würde es ermöglichen, verschiedene Ausbildungswege miteinander kompatibel zu machen und somit eine flexible und individuell angepasste Ausbildung zu gewährleisten. Dies ist ein entscheidender Schritt, um mehr Auszubildende erfolgreich in den Gesundheitsbereich zu integrieren und dem Fachkräftemangel effektiv entgegenzuwirken. Wir brauchen dringend qualifiziertes Personal“, fordert Waldhör.

Die Gewerkschaft appelliert eindringlich an alle verantwortlichen Stellen, Maßnahmen einzuleiten, um die Ausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen zukunftsfähig zu gestalten und damit den Weg für eine verbesserte Fachkräfteversorgung zu ebnen.


Zur Pressemitteilung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240313_OTS0005/goed-gesundheitsgewerkschaft-fordert-modulare-ausbildungssysteme-in-den-gesundheits-und-sozialberufen-bild?utm_source=2024-03-13&utm_medium=email&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel

Foto: stock.adobe.com – tanatat

 

weitere news

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Image

Ein Blick über die fachliche Brille hinweg:

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und bereichern Sie Ihre pädagogische Arbeit!

Die Pädagogik der Gesundheitsberufe ist Ihr wissenschaftliches Journal für den interprofessionellen Dialog.
Sie forciert die Entwicklung sowie die Diskussion um Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe.